Wunderbare Wanderung zum Haus der Wildnis

Am 29. September organisierten wir eine Familienwanderung zum Haus der Wildnis im bayerischen Wald. Leider wurde die Teilnehmerzahl durch akute Krankheiten sehr stark dezimiert, so dass von den ursprünglich angemeldeten 16 Personen nur vier an der Wanderung teilnehmen konnten. Aber bei dem herrlichen Wetter wollten wir die Wanderung nicht absagen. Und so starteten wir ab Degendorf mit der Waldbahn nach Ludwigsthal. Dort angekommen ging es den Rundweg entlang an den Urrindern und Pferden vorbei zum Haus der Wildnis. Leider ist derzeit das Wolf-Gehege nicht besetzt, so dass wir auch keinen antreffen konnten. Entlang des Weges konnten wir auch ein paar Schwammerl finden, die wir für den Kochtopf zu Hause mitnahmen. Am Haus der Wildnis kehrten wir kurz ein und gingen dann spontan weiter zum Zwieseler Waldhaus, dem ältesten Wirtshaus im bayerischen Wald. Nach einem sehr leckeren Essen ging es wieder zurück zum Haus der Wildnis und zum Bahnhof. Glücklich und zufrieden kehrten wir nach Deggendorf zurück. Viele Eindrücke vom Wald und das herrliche Wetter machten den Ausflug zu einem wunderbaren Erlebnis.

Die Wanderer am Haus der Wildnis. Text und Fotos: Matthias Lex