Aktuelles und Termine

Hier ist unser Jahresprogramm für 2024:

1) am 06. März findet um 19:00 Uhr ein Vortrag zum Thema „Wärmepumpe“ im Rathaus in Niederalteich statt. Genaue Informationen dazu stehen am Ende des Programms – siehe unten!

2) am 27. April schließen wir uns einer Exkursion mit Frater Ludwig Schwingelschlögl an und erkunden die Vogelwelt in der Umgebung.

3) am 05. Mai findet wieder unser „Angrillen“ auf der Streuobstwiese in Niederalteich statt. Der erste Sommer-Stammtisch…

4) am 16. Juni findet unsere nächste Fahrrad-Tour statt, diesmal in den Mühlhammer Keller.

5) am 25. Juli findet ein Stammtisch mit Toni Schuberl statt, unserem Landtagsabgeordneten.

6) am 29. September findet unsere nächste Wanderung statt, diesmal mit dem Ziel „Haus der Wildnis“.

Noch keine festen Termine haben wir für einen eventuellen Besuch des Nawareums in Straubing im Oktober sowie die Teilnahme an den Ferienprogrammen und die Unterstützung von „Radeln nach Madagaskar“.

Auch ein „Rama dama“ haben wir im Auge, allerdings wollen wir ihn eher kurzfristig im späten Herbst einberufen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich viele an unseren Aktionen beteiligen könnten! Genaueres zu den einzelnen Aktionen findet ihr immer zeitnah hier auf dieser Seite!

Vortrag zum Thema „Wärmepumpe“

Unsere erste Veranstaltung in diesem Jahr ist ein Vortrag zum Thema „Wärmepumpe“. Dazu konnten wir Frau Bruckert von C.A.R.M.E.N. e.V.  (Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk) aus Straubing gewinnen. Der Verein unterstützt aktiv die Umsetzung der Ziele in der Energiewende. Im Vortrag wird Frau Bruckert die Möglichkeiten des Heizens mit Erneuerbaren Energien (Schwerpunkt Wärmepumpe) eingehen, sowie die Verzahnung mit der Kommunalen Wärmeplanung und die aktuellen Förderbedingungen thematisieren. Im Anschluss bleibt natürlich auch Raum für Diskussion und Fragen. Der Vortrag findet am 06. März um 19:00 Uhr im Rathaus in Niederalteich statt.