Informativer Vortrag zum Thema Wärmepumpe

Am 06. März 2024 fand ein Vortrag zum Thema „Wärmepumpe“ statt, den wir vom Ortsverband Hengersberg-Niederalteich von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN organisiert hatten. 40 Zuhörerinnen und Zuhörer kamen aus Nah und Fern in das Rathaus Niederalteich und wollten sich zu diesem Thema informieren. Unsere Referentin Frau Annemarie Bruckert von C.A.R.M.E.N. e.V.  (Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk) aus Straubing zeigte in ihrem Vortrag zunächst die zeitlichen Vorgaben auf: Deutschland möchte bis 2045 klimaneutral sein, Bayern bereits ab 2040. Anschließend ging sie auf die kommunale Wärmeplanung ein, die von den Städten und Gemeinden umgesetzt werden soll, später zeigte sie verschiedene Möglichkeiten des Heizens mit Erneuerbaren Energien auf. Dabei ging sie schwerpunktmäßig auf das Heizen mit einer Wärmepumpe ein. Auch wie eine Wärmepumpe funktioniert und welche Arten von Wärmepumpen es gibt, wurden im Vortrag angesprochen. Zum Schluss informierte sie auch über mögliche Förderungen beim Umbau bzw. Einbau einer Wärmepumpe. Im Anschluss an den Vortrag wurden einige Fragen gestellt, die Frau Bruckert kompetent beantworten konnte. Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein umfangreicher und sehr informativer Vortrag war.

Foto, von links nach rechts: Elena Geiger (Vorsitzende des Ortsverbandes), Annemarie Bruckert (Referentin) und Matthias Lex (Vorsitzender des Ortsverbandes). Foto: Maren Lex.