Informative Fahrradtour zur Isarmündung

Am Sonntag, den 25. Juni, machten wir vom Ortsverband Hengersberg-Niederalteich eine familientaugliche Fahrradtour von Niederalteich zum Infohaus Isarmündung. Zusammen mit einigen Gästen, die unserer öffentlichen Einladung gefolgt sind, ging es bei herrlichstem Wetter zunächst von Niederalteich mit der Fähre über die Donau. Von dort radelten wir mit 15 Teilnehmer*innen den Weg entlang des Donaudammes in Richtung Grieshaus und weiter zum Infohaus. Unser Förster Marko Ambros erzählte zwischendurch an einzelnen Stationen etwas über die Natur in den Donau- und Isarauen. Unsere Kreisvorsitzende Maren Lex konnte an einem neu errichteten „Tierhotel“ etwas zu artenschutzrechtlichen Ausgleichsmaßnahmen sagen. Am Infohaus besichtigten wir das neue Aquarium sowie die aktuelle Ausstellung zum Thema „Mikroplastik“. Im Anschluss an die Besichtigung führte uns die Tour weiter zur ehemaligen Ortschaft Isarmünd, von der nur die Kapelle stehen blieb und von dort zum Grieshaus, wo wir durstig einkehrten. Im Biergarten konnten wir uns ordentlich stärken und nach einer längeren, gemütlichen Pause ging es wieder zurück zur Fähre. Alles in allem war es ein wundervoller Ausflug! Herzlichen Dank an alle Teilnehmer*innen!

Verwandte Artikel