Donaupaddeln 2023

Jedes Jahr im Sommer laden die Landtagsmitglieder von Bündnis 90/DIE GRÜNEN zu einer Paddeltour auf der Donau ein. Neben dem Vergnügen auf dem Wasser wollen sich die Teilnehmer*innen auch immer über die Donau und die vorkommenden Tier- und Pflanzenarten informieren und ein Zeichen setzen, dass die Donau weiter frei fließen muss. So hob unser Bundestagsabgeordneter Anton Hofreiter an einer Sandbank die Bedeutung des Gebietes um die Isarmündung hervor. Georg Kestel vom Bund Naturschutz gab in einem Vortrag den Teilnehmer*innen weitere Einblicke in die Situation rund um die Donau.

Wie auch im letzten Jahr hatten wir an der Fähre in Niederalteich Getränke und Eis in der Waffel an die Teilnehmer verteilt. Alle waren begeistert und bedankten sich für die neu gewonnene „Tradition“.

Vielen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die bei der Aktion dabei waren!

von links nach rechts: Sabrina Hintersberger, Andreas Vogl, Anton Hofreiter (Mitglied des Bundestages), Matthias Lex (Vorsitzender des Ortsverbandes), Rosi Steinberger (Mitglied des Landtages), Toni Schuberl (Mitglied des Landtages), Mia Goller (Bezirksrätin und Landtagskandidatin) und Georg Kestel (Bund Naturschutz); Foto: privat.