Insektenhotels für den Artenschutz-Turm

Im Rahmen des Hengersberger Ferienprogramms haben wir den Bau von mehreren Insektenhotels angeboten. 10 Kinder hatten sich zu dieser Aktion angemeldet und waren von Anfang an begeistert dabei. Ziel war es dabei, dass wir fünf Insektenhotels für den zukünftigen Artenschutz-Turm bauen, aber jedes Kind konnte auch noch ein eigenes Insektenhotel basteln und mit nach Hause nehmen.

Treffpunkt war zunächst die Kapelle am Lindachholz. In einer kurzen Begrüßung ging Matthias Lex auch auf den Sinn und Zweck eines Insektenhotels ein. Die Frage, was alles in ein Insektenhotel eingebaut werden kann, wurde von den Kindern eifrig und richtig beantwortet: Moose, dünne Zweige, Rindenstücke, Gräser (Heu), Tannen- oder Fichtenzapfen und Blätter. Dann machten wir uns im Lindachholz auf die Suche nach diesen Gegenständen, die wir später in die Insektenhotels einbauen konnten.

Die Kinder im Lindachholz beim Suchen. Foto: Sabrina Hintersberger.

Beim Bauen gab es zunächst von Matthias Lex eine Anleitung, wie der vorbereitete Bausatz richtig zusammengebaut wird. In Zweierteams wurde nun geschliffen, geleimt, gebohrt und geschraubt. Sabrina Hintersberger half tatkräftig den Kindern beim Zusammenbauen.

Anleitung für den Bausatz. Foto: Sabrina Hintersberger.
Beim Zusammenbauen und Ausfüllen der Insektenhotels. Foto: Sabrina Hintersberger.

Die drei Stunden Suchen und Basteln vergingen wie im Fluge. Am Ende hatten wir fünf Insektenhotels, die wir später an den Artenschutz-Turm anbringen können. Der Artenschutz-Turm ist ein gemeinsames Projekt der Bürgerinitiative Heimat Hengersberg, dem BUND Naturschutz und dem LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz). Dabei soll in nächster Zeit das Trafohaus am Ende der Erkerdinger Straße Schritt für Schritt umgebaut werden, so dass Fledermäuse, Vögel und Insekten Nist- und Unterschlupfmöglichkeiten bekommen.

Die Teilnehmer*innen mit Sabrina Hintersberger und Matthias Lex mit den fünf gebastelten Insektenhotels für den Artenschutz-Turm. Foto: Bernadette Batzelsberger.

Wir möchten uns bei allen Kindern für die fleissige und perfekte Arbeit bedanken!

Mittlerweile wurden die Insektenhotels am Turm angebracht. Herzlichen Dank an die Gemeindlichen Werke für die tatkräftige Unterstützung, vor allem bei Erwin Hüttinger und Alexander Eberle!

Verwandte Artikel